Unter IOS verwende ich sehr gerne die App „iSH“. Es ist zwar kein vollwertiger Ersatz meiner Shell unter OSX oder damals auf meinem Android Handy, aber immerhin besser als gar nichts.

Ich bin es gewohnt mit BASH als Standard Shell zu arbeiten. Unter „iSH“ ist ASH voreingestellt. Um dies zu wechseln kann wie folgt vorgegangen werden.

Zuerst installieren wir gleich mal bash und die Hilfen dazu.

apk add bash bash-completion bash-doc

Anschließend ändern wir mit passwd zunächst das Passwort von root.

passwd

Nachdem nun zweimal das Passwort korrekt eingegeben wurde ändern wir mit chsh die SHELL des Nutzers root.

chsh -s /bin/bash

Die Shell ist nun gewechselt und man kann das über die Variable SHELL prüfen.

echo $SHELL

Fertig!

Wer eine andere Shell bevorzugt, der kann auch nachschauen welche Shell zu verfügung stehen. Die funktioniert mit folgendem Befehl

cat /etc/shells
chsh