Ich hatte hier ja schonmal beschrieben wie man über die GUI eine Windows 10 Home zu einer Windows 10 Pro Maschine aktualisiert. Hier noch eine Variante über die Powershell

Zuerst prüfen wir mit folgendem Befehl welche Versionen uns zum Upgrade angeboten werden. Wir öffnen als eine Command-Box als Administrator und geben folgenden Befehl ein:

dism /Online /Get-TargetEditions

Wenn die Pro Version dabei ist können wir den generischen Produktkey ebenfalls in der Konsole eingeben.

changepk.exe /productkey:VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Nach dem Neustart benötigt Windows 10 ein wenig länger weil es über das Internet doch einige Dateien herunterlädt und Anpassungen durchführt. Im Anschluß haben wir eine umregistrierte Windows 10 Pro Version.

Nach der Anmeldung am System können wir aber über Einstellungen –> Update und Sicherheit –> Aktivierung den passenden Schlüssel eingeben.