Heute hatte ich den Fall, dass von einem Windows 2008 R2 Server auf eine neue Synology NAS mit aktuellster Firmware (DSM 7.1-42661 Update 4) nicht auf Freigaben zugegriffen werden konnte. Das aufploppende Authentifizierungsfenster hat den Benutzername und Passwort einfach nicht angenommen.

Dies liegt an der veralteten Authentifizierungsmethose NTLMv1 (NT LAN Manager) des alten Servers.

Zum überbrücken, bis endlich das Serversystem aktualisiert wird, kann man auf der Synology NAS NTLMv1 auch wieder aktivieren. (Auf Dauer natürlich nichts zu empfehlen)

Wir melden uns bei der DSM Weboberfläche an und gehen in die Systemsteuerung. Anschließend auf „Dateidienste“ und bei der Registerkarte „SMB“ auf die Schaltfläche „Erweiterte Einstellungen“. Bei dem nun aufpoppenden Fenster finden wir die gewünschte Einstellung auf der Registerkarte „Sonstiges“. Dort blättern wir ein wenig nach unten, setzen den entsprechenden Haken bei „NTLMv1…“ und schließen nacheinander die Fenster mit „Speichern“ und „Übernehmen“.
Nun klappt auch wieder der Zugriff mit dem alten Server :-)