Damit man mit einem Exchange Server das Proxmox Mail Gateway verwenden kann, muss ein entsprechender Sendeconnector eingerichtet werden.

Das PMG hört auf der Internen Schnittstelle auf Port 26. Im Exchange ECP kann man keine Portangaben machen, also muss die Exchange Powershell dafür verwendet werden.

Der Notwendige Befehl um einen neuen Connector zu erstellen wäre New-SendConnector . Siehe auch Microsoft Hilfe

New-SendConnector -Name "PMG Mailknecht" -Port 26 -AddressSpaces * -Custom -DNSRoutingEnabled $false -SmartHosts 123.123.123.123 -SmartHostAuthMechanism None

Wichtig dabei natürlich die Portangabe und das wir keine Authentifizierung benötigen. Im PMG muss natürlich die öffentliche Adresse des Exchange Servers (oder dessen Netz) erlaubt sein.

Natürlich müssen die Domains die wir mit dem Exchange durch den PMG leiten wollen dort bei Relay-Domains eingetragen sein. 

Im Anschluss sollte natürlich auf dem Exchange der „Microsoft Exchange- Transport“ Dienst neu gestartet werden.