Mir ist es nun schon zweimal passiert, dass das Login zur Verwaltung des Unify CloudKey nicht mehr klappte. Ich konnte mich mit dem mir bekannten Passwort auf dem Controller anmelden, aber leider nicht mehr auf den CloudKey und eventuelle Update einspielen zu können.

Unifi CloudKey Webinterface

Mit der Konbination aus Benutzer und Passwort kann man sich immer noch mittels SSH anmelden. Somit bleibt einem noch folgender Kniff übrig. Dazu melden wir uns auf der Console an und geben folgenden Befehl um den ClouKey Benutzer heraus zu bekommen ein:

mongo --port 27117 ace --eval "db.admin.find().forEach(printjson);"

Im zweiten Schritt kann man mit nachstehendem Einzeiler das Passwort auf „password“ zurücksetzen:

mongo --port 27117 ace --eval 'db.admin.update( { "name" : "admin" }, { $set : { "x_shadow" : "$6$9Ter1EZ9$lSt6/tkoPguHqsDK0mXmUsZ1WE2qCM4m9AQ.x9/eVNJxws.hAxt2Pe8oA9TFB7LPBgzaHBcAfKFoLpRQlpBiX1" } } )'

Alternativ bleib nur eine Datensicherung der Site (über den Manager Link) zu erstellen, den CloudKey zurückzusetzen und die Datensicherung der Site wieder einspielen.
Anschliessend sollte man auf jeden Fall nach Updates der Firmware suchen und gleich einspielen.