Immer wieder das gleiche Spiel. Daher hier ein kleiner Merker für mich, wie ich die Updates für Exchange Server durchführe. Sollte jemand an diesen Beitrag kommen, bei Dir kann/wird das natürlich anders sein.

Meine Umgebung ist in der Regel vmWare, Panda Endpoint Security und Veeam als Backup-Lösung.

  1. Veeam deaktivieren
  2. Pop Connector/fetchmail/whatever deaktivieren
  3. SMTP(s), Pop3(s), Imap(s) auf der Firewall zu machen
  4. Panda deinstallieren
  5. Panda Agent auch deinstallieren
  6. Reboot
  7. Snapshot machen
  8. cmd als Admin starten
    — C:\Temp\patch wecheln und exe starten (.\patch.exe/.msp)
    — Installationsanweisung beachten ! Am besten nach der KB0x000 bei Microsoft suchen und die komplette Seite nach Hinweisen lesen!
    — REBOOOT
  9. Panda installieren
  10. SMTP(s), Pop3(s), Imap(s) auf der Firewall aufmachen
  11. Pop Connector/fetchmail/whatever aktivieren
  12. Snapshot löschen wenn alles OK ist
  13. Veeam aktivieren

So sollte eigentlich nichts schief gehen, sofern die Patches von Microsoft in Ordnung sind.

Siehe auch: