Freigaben erstellen via Batch

Will man viele Benutzerverzeichnisse auf einmal anlegen und freigeben, dann bietet es sich an dies mit einem Script zu tun. Im folgenden ein kleines Snippet mit dem man es schnell realisieren kann.

(In der Datei userlist.txt stehen die Benutzernamen. Diese könnte man zuvor auch aus dem AD extrahieren)

@echo off
for /f %%a in (userlist.txt) do call :minisub "%%a"
pause
exit

:minisub
set name=%~1
echo %name%</code>
if not exist e:\ausgangsverzeichnis\%name%_xyz mkdir e:\ausgangsverzeichnis\%name%_xyz
net share %name%_xyz="e:\ausgangsverzeichnis\%name%_xyz" /GRANT:%name%,Full
icacls.exe "e:\ausgangsverzeichnis\%name%_xyz" /T /grant:r %name%:(OI)(CI)(M)
goto :eof

Das Script ist so natürlich noch nicht perfekt und es sollten die Pfad und Berechtigungen den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Ein Denkanstoß sollte es aber schon mal liefern.

icacls - Verzeichnis-/Dateiberechtigungen

Tags:, , ,