WebDav Laufwerk (NextCloud)mit dem Explorer verbinden

In einem vorigen Beitrag habe ich gezeigt, wie man ein NextCloud/WebDAV Laufwerk mit dem Dos Befehl net use verbindet. Hier nun die Variante über den Internet-Explorer.

Zuerst Starten wir den Internet Explorer und klicken Links auf das Icon „Computer“. Anschließend befindet sich oben in der Leiste das Symbol für „Netzlaufwerk verbinden“.

Es öffnet sich ein neues Fenster. Als Adresse geben wir den Servername des NextCloud-Servers ein. Hier im Beispiel https://server-01.cloudknecht.net/remote.php/webdav/ .
Wer mag kann noch den Laufwerksbuchstaben und die weiteren Optionen „setzen“.

Es öffnet sich nun ein Fenster in dem man seinen Benutzernamen und Passwort eingeben soll. Wer mag kann diese speichern lassen, so dass dies nur beim ersten Mal notwendig ist.
Mit bestätigen des OK-Buttons wird das Laufwerk verbunden und das Fenster schließt sich.

Tags:, , , ,